Die Fülle an Ausstellungen und Publikums- sowie Fachmessen hat im gesamten europäischen Raum in den vergangenen 20 Jahren eine durchwachsene, doch letztlich positive Entwicklung genommen. Nahezu jede Branche vertritt sich selbst auf oftmals einer Vielzahl von über das Jahr und den Kontinent verteilten Veranstaltungen, auf denen nebst neuer Erkenntnisse vor Allem Kunden und Aufträge gewonnen, Beziehungen geknüpft und Horizonte erweitert werden.

Hierbei beeinflussen Unternehmen Ihren Erfolg in Eigenregie und unterschätzen oft, dass nebst einer kompetenten Beratung und eines guten Produktes die simple Außenwirkung und Anmutung der Präsenz einen weitaus größeren Effekt auf den Betrachter hat und einen Direktkontakt überhaupt erst ermöglicht. Eine zeitgemäße Präsentation des Eigenen Unternehmens oder der eigenen Marke ist somit unerlässlich und steigert die Kontaktquote, wodurch die Umsätze der Unternehmen in Relation zur bisherigen Konversion steigen.

Die Darstellung des eigenen Unternehmens auf Veranstaltungen und insbesondere auf Messen sollte nicht dem Zufall überlassen werden. Unter Berücksichtigung der Zielgruppe des Unternehmens muss ein Matching mit der Veranstaltungszielgruppe erfolgen um notwenige Entscheidungen über den Auftritt treffen zu können.

Nebst des Standes selbst ist die Präsentation der eigenen Produkte und Dienstleistungen relevanter und maßgeblicher Bestandteil. Hierfür bedarf es zum einen einer ansprechenden Produktpräsentation, die bei der Planung zwingend zu berücksichtigen ist, sowie ausreichend durchdachte Quartiere der Berater und Verkäufer. Das Personal muss stets zur Perfektion geschult und repräsentativ für das Unternehmen sein. Hier zählen optische und wahrgenommene Erscheinung gleichsam, weshalb ein einheitlicher Dress Code ebenso empfehlenswert ist wie die Mitarbeiter-Schulung zur Erkenntnis der Bedeutung von Körpersprache als Erfolgsregulator.

Was im Zuge einer Messeplanung essentiell ist, ist die Berücksichtigung der Messelogistik, womit nicht die selbstverständlichen Hin- und Rücktransporte und Auf- und Abbauten zu verstehen sind, sondern die messeinternen Logistikprozesse zur Versorgung des Standes mit Waren und Ressourcen außerhalb der Publikumsöffnung sowie derer Koordination im Vorwege um Überraschung, Unterversorgung und Ablenkung im fokussierten Messebetrieb zu vermeiden.

Ebenso bedeutsam wie Vorbereitung, umsetzung und Durchfürhung von Messe- und Veranstaltungsaktivitäten ist die Messeanalyse nach erfolgter und –wenn korrekt durchgeführt- erfolgreicher Show. Durch die Auswertung der Geschehnisse ermöglicht man eine konstruktive Reflektion möglicher auszubauender Stärken und erkannter Schwächen. Lebt man die Erkenntnisse nachhaltig in die Plaungen der Aktivitäten des Unternehmens ein, so ist eine Qualitätssteigerung für künftige Veranstaltungen logische Konsequenz.

Was one concept für Sie tun kann

    • Konzeption und Definition Zielsetzung – Vor Beginn einer Messeplanung eruieren wir gemeinsam die verbundenen Zielsetzungen und Erwartungen, die Ihr Unternehmen an die bevorstehende Messe knüpft, danach erfolgt die konzeptionelle Entwicklung der Strategie.
    • Design und Messebau – OneConcept bietet Ihnen modernste Technologien und garantiert Ihnen die ungeteilte Aufmerksamkeit Ihres Publikums. Von der Planung, über die Gestaltung, bis hin zum Bau Ihrer Messepräsenz sind wir Ihr Erfolgsgeheimnis und koordinieren mit Ihrem Messebauer oder einem Spezialisten aus unserem umfangreichen Partnernetzwerk Ihren unternehmerischen Erfolg neu.
    • Planung – Wir planen und koordinieren ihren Messeeinsatz und schulen Ihr Personal auf die Besonderheiten der Veranstaltung sowie der Unternehmenszielsetzung.
    • Messebetreuung – Gern steht OneConcept Ihnen während Veranstaltungen betreuend zur Seite und unterstützt Sie bei der erfolgreichen Durchführung Ihrer Veranstaltung.
    • Logistik – Wir organisieren Ihren An- und Abtransport, Auf- und Abbau sowie die Messelogistik im laufenden Betrieb.
    • Standbuchung – Als Ihre Marketing-Abteilung im Outsource oder zur Unterstützung Ihres Teams buchen wir nach einem Einsatzplan Messestände und Zusatzleistungen.
    • Messebekleidung – OneConcept bietet Ihnen das komplette Sortiment an Messebekleidung zur Wahrung Ihrer Corporate Identity und zur optimalen Präsentation Ihres Teams.
    • Messepersonal – Sollten Sie einmal kapazitive Engpässe in der Personalplanung erfahren, zwei gleichzeitige Events begleiten wollen oder die personelle Abdeckung anderweitig realisieren mögen, dann sind wir Ihr Partner in der Personalfindung für Messen und Veranstaltungen. Über die Buchung von Hosts und Hostessen hinaus, vermitteln wir erfahrene Vertriebler zur optimalen Anspruche Ihres Publikums.
    • Messeauswertung – Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern führen wir Messeauswertungen aus wirtschaftlichen und organisatorischen Gesichtspunkten durch um künftige Teilnahmen noch erfolgreicher zu gestalten. Hierbei legen wir besonderen Fokus auf die Mitarbeitersensibilisierung zur Steigerung der Unternehmensleistung.